Seminarbeschreibung

Microsoft Excel – Pivot Tabellen

Pivot-Tabellen sind eine spezielle Art von Tabellen, welche die Möglichkeit bieten, Daten einer Tabelle in verschiedener Art darzustellen
und auszuwerten, ohne die Ausgangsdaten bzw. -tabelle(n) dabei ändern zu müssen.
Der Nutzen liegt darin, große Datenmengen auf überschaubare Größen zu reduzieren. Datenquellen für Pivot-Tabellen können Listen und Datenbanken aus Tabellenkalkulationen, aber auch Tabellen aus externen Datenbank-Anwendungen sein, z. B. innerhalb eines MS Office Paketes.

In diesem Online-Seminar dreht sich alles um die Pivot Tabelle. Genauer gesagt um den sinnvollen Einsatz, um korrekte Sortierungen und die Erstellung sogenannter Kreuztabellen und ableitbarer Diagramme.
Grundlagenkenntnisse über Tabellenaufbau, Formatierungen und zu Funktionen werden vorausgesetzt.

Die Themen/Inhalte sind wie folgt gegliedert:

  • Was ist eine Pivot Tabelle?
  • Nutzen und Vorteile
  • Erstellung einer Pivot Tabelle
  • verschiedene Tabellenentwürfe
  • Aufbau und Funktionen
  • Erstellung Pivot Diagramm
  • praktische Übungen an Fallbeispielen

Ziel ist es, Ihnen den sinnvollen Einsatz von Pivot Tabellen und deren Anwendungsfelder aufzuzeigen, um den größtmöglichen Nutzen für Sie in der täglichen Arbeit damit zu erwirken.

HIER ANMELDEN

Zielgruppe

Das Seminar ist für Teilnehmer*innen gedacht, die bereits über abgesicherte Kenntnisse zum Tabellenaufbau, Formatierungen sowie im Umgang mit externen Daten und weiterführenden Funktionen verfügen und nun tiefer in die Thematik einsteigen wollen, um MS Excel vielseitiger im privaten oder auch beruflichen Alltag nutzen können.

Teilnehmeranzahl

Die maximale Teilnehmeranzahl liegt bei 25.

Eine Mindestanzahl von 5 Teilnehmern*innen muss sichergestellt sein, damit das Seminar stattfinden kann. Sollte diese Anzahl nicht erreicht werden, setzen wir uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung, um einen Ausweichtermin gemeinsam zu vereinbaren.

Teilnahmevoraussetzung

  • Grundlagenkenntnisse über Tabellenaufbau, Formatierungen und zu Funktionen
  • vorherige Teilnahme an unseren Grundlagen-Seminaren zu MS Excel sowie:
    • Microsoft Excel – erweiterte Funktionen“ (vorteilhaft & erwünscht)
  • sicherer Umgang mit PC oder Laptop
  • selbständiges Arbeiten mit vorgegebenen und recherchierten Quellen

Allen Interessierten stehen wir gerne in einem Gespräch zur Abklärung individueller Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.​​​​​​

Dauer

Der zeitliche Umfang für dieses Online-Seminar umfasst 2 Stunden.​​​​​​​​​​​​​​
​​​​​​​Auf Wunsch kann Ihnen eine trägerinterne Teilnahmebescheinigung im Nachgang ausgehändigt werden.


Kosten

Die Gesamtkosten des Seminars betragen 95,- € pro Teilnehmer*in.


Termine

Für dieses Online-Seminar stehen Ihnen aktuell drei Termine zur Auswahl und zwar:

  • am 27.04.2023 von 16 – 18 Uhr
  • am 04.05.2023 von 16 – 18 Uhr
  • am 11.05.2023 von 16 – 18 Uhr

Bitte verwenden Sie für die Anmeldung den blauen Button „Hier anmelden“ und der Rubrik ANMELDUNG oder am Ende der Seminarbeschreibung!

Sollten Sie Fragen diesbezüglich haben oder einen anderen Termin wünschen, so nehmen Sie vorab mit uns Kontakt auf.

ANFRAGE

Anmeldung

Sie können sich direkt für das Online-Seminar anmelden!

Es handelt sich dabei um eine unverbindliche Anmeldung.
Dadurch entstehen Ihnen noch keinerlei Kosten.

Bitte verwenden Sie dafür die Durchgangs-ID im Anmeldeformular!

  • 27.04.2023 -> 23KSAB836B1_1
  • 04.05.2023 -> 23KSAB836B1_2
  • 11.05.2023 -> 23KSAB836B1_3

Nach Eingang Ihrer Anmeldung prüfen wir die im Formular getätigten Eingaben und nehmen schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt auf, um alle weiteren Details gemeinsam abzustimmen.

HIER ANMELDEN

Schließen Sie sich jetzt der SWJ Akademie an, und profitieren von unserem Wissen.

 

Werden Sie Teil der SWJ Akademie, um Ihre Karriere voranzutreiben.

Danke für Ihre Nachricht. Diese wurde gesendet.
Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.