Qualitätsmanagement – kurz QM…

…bezeichnet in der Wirtschaft eine Funktion (Management) und alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements. In Wirtschaftszweigen wie zum Beispiel der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder auch Medizintechnik ist ein Qualitätsmanagementsystem vorgeschrieben.

Das Qualitätsmanagement gilt als Teilbereich des funktionalen Managements, mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz einer Arbeitsqualität oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen. Dabei sind materielle und zeitliche Vorgaben zu berücksichtigen sowie die Qualität von Produkt oder Dienstleistung zu erhalten und sogar weiterzuentwickeln.

Seminarangebote

Schließen Sie sich jetzt der SWJ Akademie an, und profitieren von unserem Wissen.

 

Werden Sie Teil der SWJ Akademie, um Ihre Karriere voranzutreiben.

Danke für Ihre Nachricht. Diese wurde gesendet.
Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.