Allgemeine Geschäftsbedingungen SWJ Akademie GmbH

In diesen Ausführungen wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts. Dies hat rein redaktionelle Gründe und enthält keine Wertung. Alle Angaben dieser elektronischen Textversion sind sorgfältig erstellt worden, dennoch ohne Gewähr. Irrtümer und Änderungen sind vorbehalten.
Die verbindlichen AGB finden Sie in ihrer aktuellen Fassung zum Download als PDF-Datei zu Beginn der Seite.

1. Geltungsbereich & allgemeine Bestimmungen

1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten für alle abgeschlossenen Verträge über Weiterbildungsmaßnahmen (nachfolgend Weiterbildungen) zum einen für Privatkunden und zum anderen für Firmenkunden. Dies betrifft nicht die Weiterbildungen die nach SGB II/III öffentlich gefördert werden können.

1.2 Weiterbildungen sind alle beruflichen Qualifizierungen, sowohl in Form von Präsenzveranstaltungen als auch im virtuellen Raum als Online-Seminare.

1.3 Privatkunden sind alle natürlichen Personen, die als Vertragspartner selbst an einer Weiterbildung teilnehmen.

1.4 Firmenkunden sind juristische Personen des Privatrechts und des öffentlichen Rechts sowie sonstige Unternehmen, die als Vertragspartner zu Gunsten einzelner oder mehrerer Mitarbeiter Weiterbildungen vereinbaren.

1.5 Offene Seminare sind Weiterbildungen mit einem bestimmten Inhalt, die von verschiedenen Kunden gebucht und gleichzeitig absolviert werden können.

1.6 Firmenseminare sind Weiterbildungen, die individuell für einen Firmenkunden gestaltet und ausschließlich von dessen Mitarbeitern besucht werden.

1.7 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nur Vertragsinhalt, wenn die SWJ Akademie diese schriftlich bestätigt und anerkannt hat. Ein Stillschweigen der SWJ Akademie gilt nicht als Einverständnis. Gegenbestätigungen des Kunden mit abweichenden Bedingungen wird bereits hiermit ausdrücklich widersprochen.

1.8 Unsere AGB gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung.

1.9 Vertragspartner müssen voll geschäftsfähig bzw. volljährig sein.

2. Angebot, Bestellung & Vertragsabschluss

2.1 Die Weiterbildungsangebote auf unserer Website sowie auf Flyern und in Prospekten sind freibleibend und unverbindlich. Insbesondere ist die Anzahl der Teilnehmer im Interesse einer effizienten und qualitativ hochwertigen Weiterbildung begrenzt. Unser Leistungsangebot stellt lediglich die Aufforderung an unsere Kunden dar, sich selbst oder andere, zum Beispiel Mitarbeiter, für die Weiterbildungen anzumelden. Die Teilnehmerplätze werden in zeitlicher Reihenfolge der bei der SWJ Akademie eingegangenen Anmeldungen vergeben.

2.2 Anreise und Unterkunft sind von den Teilnehmern selbst zu organisieren, zu buchen und zu bezahlen.

2.3 Bei offenen Seminaren kommt ein Vertrag mit Abschluss der Buchung auf unserer Website zustande. Für alle Buchungen des jeweiligen Benutzerkontos haftet zusätzlich zu dem in der Buchung angegebenen Adressat auch der Inhaber des Benutzerkontos.

2.4 Ist von dem Teilnehmer eines offenen Seminars die Übernahme der Weiterbildungsgebühren durch einen Dritten, beispielsweise den Arbeitgeber, bzw. die Rechnungstellung gegenüber einem Dritten gewünscht, hat die Anmeldung unmittelbar vom Kostentragenden bzw. Rechnungsempfänger zu erfolgen. Ansonsten besteht die Möglichkeit die Kostenübernahme vorab oder spätestens zeitgleich mit der Anmeldung bei der SWJ Akademie durch Vorlage einer entsprechenden Kostenübernahmeerklärung in Textform (E-Mail genügt) anzuzeigen, unter Angabe der vollständigen Daten des Rechnungsempfängers. Andernfalls haftet der Anmeldende für die Weiterbildungsgebühren selbst.

2.5 Bei Firmenseminaren erhält der Kunde ein schriftliches Angebot (z. B. in Form der aktuellen Preisliste). An das Angebot halten wir uns, wenn nicht anders vermerkt, vier Wochen ab Zugang des Angebots beim Kunden gebunden. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde das Angebot in Textform bestätigt (Auftragsbestätigung, Bestellung o. ä.). 

3. Änderungen und Absagen von Weiterbildungen

3.1 Unsere Weiterbildungen können nur dann effektiv und interaktiv ausgestaltet werden, wenn eine Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Wir behalten uns das Recht vor, die Weiterbildungen nicht später als sieben Kalendertage vor ihrem jeweiligen Beginn abzusagen.

3.2 Darüber hinaus behalten wir uns vor, Ort und Raum sowie den Ablauf der Weiterbildungen (nicht aber deren inhaltliche Ausgestaltung) aus wichtigem Grund, insbesondere aufgrund betrieblicher oder personeller Gründe, anzupassen oder zu ändern, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Wir werden den Kunden unverzüglich nach unserer Entscheidung bzw. so rechtzeitig wie möglich über die Änderung informieren.

3.3 Der Kunde hat Einwendungen gegen die Änderung innerhalb einer Woche nach Erhalt der Änderungsanzeige durch die SWJ Akademie schriftlich anzuzeigen. Sollte die Änderung dem Kunden ausnahmsweise unzumutbar sein, steht ihm ein außerordentliches Kündigungsrecht aus wichtigem Grund zu.

4. Stornierung & Rücktritt

4.1 Möchte der Kunde eine bereits gebuchte Weiterbildung umbuchen, also Termin, Ausbildungsort oder Teilnehmer ändern, muss er dies schriftlich mitteilen. Für eine Umbuchung ist die Stornierung der bereits gebuchten Weiterbildung und eine Neuanmeldung erforderlich. Dafür ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Für eine Umbuchung gelten die gleichen Fristen und Gebühren wie für eine Stornierung – siehe Punkt 4.5 nachfolgend.

4.2 Der Kunde ist berechtigt, bis drei Tage vor Weiterbildungsbeginn einen Ersatzteilnehmer zu benennen (per Kontaktformular oder E-Mail), sofern dieser ebenfalls die Zugangsvoraussetzungen (u. a. Ausbildungsstand) für die Teilnahme zur Weiterbildung erfüllt.

4.3 Im Krankheitsfall kann eine Umbuchung erfolgen, sofern der Kunde eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegt. Hierfür wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75,- € berechnet.

4.4 Für Weiterbildungen räumen wir unseren Kunden ein kostenloses Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Kalendertagen nach Anmeldung bzw. nach Zugang der Auftragsbestätigung ein, sofern der Tag der Anmeldung mindestens sechs Wochen vor Ausbildungsbeginn liegt.

4.5 Der Kunde ist berechtigt, seine Buchung bis einen Tag vor Weiterbildungsbeginn zu nachfolgenden Bedingungen zu stornieren. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Trifft eine Stornierung:

  • bis vier Wochen vor Weiterbildungsbeginn bei uns ein, wird ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr von 75,- € fällig,
  • weniger als vier Wochen bis zwei Wochen (14 Kalendertage) vor Weiterbildungsbeginn bei uns ein, wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 % der Weiterbildungsgebühr fällig,
  • weniger als zwei Wochen (14 Kalendertage) vor Weiterbildungsbeginn ein, wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 % der Weiterbildungsgebühr fällig,
  • am Tag des Weiterbildungsbeginns oder später ein bzw. erscheint der Teilnehmer ohne vorherige Abmeldung nicht zur Weiterbildung wird die volle Weiterbildungsgebühr fällig.

5. Gebühren & Zahlungsbedingungen

5.1 Die Weiterbildungsgebühren für offene Seminare stellen wir unseren Kunden ca. 30 Kalendertage vor Durchführung der Weiterbildung in Rechnung. Die Gebührenhöhe der Weiterbildung kann der jeweiligen Beschreibung der Weiterbildung auf unserer Website sowie der Buchungsbestätigung entnommen werden. In der Weiterbildungsgebühr sind weder Verpflegungs-, Anreise-, Abreise- noch Unterbringungskosten enthalten, außer es ist explizit angegeben. Rechnungen sind ohne jeden Abzug innerhalb von 14 Tagen ab Zugang, spätestens jedoch einen Tag vor Ausbildungsbeginn fällig. Entscheidend für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist das Überweisungsdatum.

5.2 Im Gegensatz dazu stellen wir die Weiterbildungsgebühren für Firmenseminare unseren Kunden nach Durchführung der Weiterbildung in Rechnung. Zahlungen sind ohne jeden Abzug innerhalb von 14 Tagen ab Zugang fällig. Entscheidend für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist das Überweisungsdatum.

5.3 Weiterbildungsgebühren für reine Online-Seminare werden dem Kunden mit Abschluss der Buchung in Rechnung gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt hierbei als PDF per E-Mail an die hinterlegte Adresse des Benutzerkontos. Gegebenenfalls kann die Rechnung über das Benutzerkonto heruntergeladen werden. Rechnungen sind ohne jeden Abzug innerhalb von 14 Tagen ab Zugang fällig. Entscheidend für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist das Eingangsdatum.

5.4 Ein Aufrechnungs- bzw. Zurückbehaltungsrecht gegen Ansprüche aus diesem Vertrag steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche bzw. Forderungen rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.

6. Gewährleistungen, Mängelansprüche & Schadenersatz

6.1 Soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, haftet die SWJ Akademie bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Insbesondere haften wir hinsichtlich der Qualität der Weiterbildungen nur, wenn die Minderleistung als solche feststeht, etwa weil ein Teil der Weiterbildung ausgefallen ist. In diesem Fall werden wir den entsprechenden Gebührenanteil erstatten.

6.2 Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten durch den Vertragspartner, aus Gründen, die von der SWJ Akademie nicht zu vertreten sind, ein Wechsel des Dozenten oder eine zulässige Verschiebungen im Ablaufplan berechtigen den Vertragspartner nicht zu einer Minderung der geschuldeten Weiterbildungsgebühr. Erstattungsanspruch bei Unzulänglichkeiten besteht nur dann, wenn diese bei der SWJ Akademie unmittelbar angezeigt wurden und eine Nachbesserung nicht erfolgt ist.

6.3 Bei reinen Online-Seminaren, die auf externen Servern gehostet werden, welche wiederum gemäß Vereinbarung eine vom Hoster definierte Verfügbarkeit ausweisen müssen, haftet die SWJ Akademie nicht für entsprechende Ausfallzeiten des Online-Seminars.

6.4 Die SWJ Akademie haftet nur auf Schadensersatz, wenn:

  • die Haftung unter dem anwendbaren Recht zwingend ist, also in den Fällen der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und in Fällen der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit oder
  • wir eine von uns gegebene Garantie verletzen oder
  • der Schaden auf grob fahrlässigem, vorsätzlichem oder arglistigem Verhalten beruht oder
  • wir schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht (eine Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf) verletzen; in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

6.5 In allen anderen Fällen ist unsere Haftung für Schäden unabhängig von der Rechtsgrundlage ausgeschlossen. Insbesondere haften wir nicht für indirekte Schäden, entgangenen Gewinn sowie sonstige Vermögensschäden des Kunden.

6.6 Auf Aufwendungsersatz haften wir unter den gleichen Voraussetzungen und Bedingungen wie auf Schadensersatz.

6.7 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

7. Lizenz- & Urheberrechte

7.1 An allen Unterlagen, die wir den Kunden im Rahmen unserer Weiterbildungen zur Verfügung stellen (z. B. Seminar- und Prüfungsunterlagen), behalten wir uns das Urheberrecht vor. Mit Erfüllung aller Zahlungspflichten aus der Geschäftsbeziehung erhält nur der Kunde selbst ein beschränktes, nicht ausschließliches und nicht übertragbares Recht, die zur Verfügung gestellten Unterlagen zum Zwecke der Nachbereitung der in dieser Weiterbildung vermittelten Inhalte zu nutzen. Die Kunden sind ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung insbesondere nichtberechtigt, diese Unterlagen im Ganzen oder auszugsweise an Dritte weiterzugeben, sie zu vervielfältigen oder zu veröffentlichen.

7.2 Die SWJ Akademie behält sich das Eigentum an sämtlichen von ihr im Vorfeld, im Verlauf oder im Nachhinein der Weiterbildung an den Kunden zur Verfügung gestellten Seminar- und Prüfungsunterlagen bis zur Erfüllung aller Zahlungspflichten aus der Geschäftsverbindung mit ihr vor.

7.3 Die von der SWJ Akademie gestellte Software darf weder kopiert und/oder an Dritte überlassen, noch zu anderen als den vertraglich vereinbarten Zwecken genutzt werden. Sofern die Software für die Durchführung einer vereinbarten Weiterbildung auf der Hardware des Vertragspartners und/oder eines Teilnehmenden gespeichert werden muss, so ist sie nach dem Ende der Weiterbildung unverzüglich zu löschen.

8. Prüfungen, Prüfungsergebnisse & Zertifikate

8.1 Bieten unsere Weiterbildungen den Kunden die Möglichkeit, ein entsprechendes Zertifikat, eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zeugnis zu erwerben und müssen die Kunden hierfür während oder nach der Weiterbildung eine Prüfung ablegen, so gilt unsere jeweils aktuelle Weiterbildungs- und Prüfungsordnung.

8.2 Die Prüfungsergebnisse und Zertifikate, Teilnahmebescheinigungen oder Zeugnisse schicken wir bei Präsenzseminaren per Post an die Teilnehmer bzw. an den jeweiligen Besteller.

8.3 Bei reinen Online-Seminaren wird das Zertifikat, die Teilnahmebescheinigung oder das Zeugnis dem Teilnehmer im Anschluss an die absolvierte Prüfung per E-Mail als PDF zugestellt. Ein postalischer Versand erfolgt nicht.

9. Prüfungen, Prüfungsergebnisse & Zertifikate

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für die Durchführung unserer vertraglichen Leistung mit Ihnen. Konkrete Informationen zur Verwendung, Aufbewahrung und etwaiger Übermittlung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung auf unserer Website. Die Erklärung erreichen Sie dort über den Link „Datenschutzerklärung“.

10. Schlussbestimmungen

10.1 Gerichtsstand & Anwendbares Recht Für die Rechtsbeziehungen der Kunden und der SWJ Akademie gilt deutsches Recht ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts. Ist der Kunde Unternehmer, Firmenbesitzer oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts, so ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesen AGB und dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis der Hauptsitz der SWJ Akademiein Deutschland. Ungeachtet dessen sind wir auch berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.

10.2 Salvatorische Klausel Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt.